Logo
Home Über uns Konzerte Künstler Tickets Konzertsaal

Eric Schneider

Eric Schneider

Aus dem Bergischen Land stammend, studierte Eric Schneider Klavier und Mathematik. Mit 22 Jahren bestand er an der Hochschule für Musik in Köln seine Reifeprüfung mit Auszeichnung. Nach ersten Wettbewerbspreisen und Klavierabenden entschied er sich für ein Aufbaustudium in Liedgestaltung bei Hartmut Höll. Wegweisende Impulse für seine Laufbahn erhielt er von Pianisten wie Bruno Leonardo Gelber, Paul Badura-Skoda und Alfred Brendel sowie den Sängern Elisabeth Schwarzkopf und Dietrich Fischer-Dieskau. In den 90er Jahren studierte Eric Schneider bei Rolf Reuter in Berlin Dirigieren.

Mit Sängern wie Matthias Goerne, Christine Schäfer und Christiane Oelze verbindet Eric Schneider seit Jahren eine intensive Zusammenarbeit. Gemeinsame Liederabende sorgen in den Konzertsälen Europas, Amerikas und Asiens für musikalische Höhepunkte. Bei bedeutenden Festivals wie der Schubertiade Schwarzenberg, den Salzburger Festspielen oder dem Tanglewood Summer Music Festival ist Eric Schneider oft zu Gast. Neben hoch gelobten Aufnahmen mit Christiane Oelze und Hans-Peter Blochwitz erschien 2006 Franz Schuberts "Winterreise", 2007 "Apparition" (Gesänge von Henry Purcell und George Crumb) jeweils mit der Sopranistin Christine Schäfer, sowie zuletzt "An mein Herz", Lieder von Franz Schubert in einer Aufnahme mit Matthias Goerne.

Seit einiger Zeit wendet sich Eric Schneider wieder solistischen Auftritten zu. Letztlich gab er erfolgreiche Rezitale im Festspielhaus Baden-Baden und beim Kissinger Sommer. Seine aktuelle Solo-CD enthält Werke von Leoš Janácek, Ludwig van Beethoven und Robert Schumann. 2009 wurde er als Lehrer für Liedrepertoire an die UdK Berlin berufen.

 
 
Zurück zur Übersicht